Werner Haas Automobile GmbH aus Augsburg

Technische Daten

Technische Daten zum Saab 9-7X

Motor

Modell 6.0-Liter, V8 - AERO 5.3-Liter, V8
Hubraum 4195 5290
Bohrung und Kolbenhub (mm)
101,6 x 92 96 x 92
Motorblock aluminium aluminium
Zylinderkopf-Material aluminium aluminium
Ventilsteuerung zentrale Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder, hydraulische Ventilstößel zentrale Nockenwelle, 2 Ventile pro Zylinder
Zündsystem Zündspule auf Zündkerze, Platin-Zündkerze Zündspule nähe Zündkerze
Benzineinspritzung sequentielle Benzineinspritzung sequentielle Benzineinspritzung
Verdichtungs-Verhältnis 10.9:1 9.9:1
Nennleistung (PS / kW)

390 / 295 bei 6000 U/min

300 / 221 bei 5200 U/min
Drehmoment (Nm/U/min)

542 bei 4000

435 bei 4000
Höchstdrehzahl (U/min)
6600 6000
Tankinhalt 85 Liter 85 Liter
Empfohlene Kraftstoffart
Super bleifrei empfohlen, nicht zwingend Normalbenzin bleifrei
Benzinverbrauch innerorts
keine Angabe 20,73 ltr./100 km
Benzinverbrauch außerorts
keine Angabe 12,45 ltr./100 km
Benzinverbrauch kombiniert
keine Angabe 15,47 ltr./100 km
CO2-Emmisionen keine Angabe
362,7 g/km
Schadstoffklasse D4 D4
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h gedrosselt 190 km/h gedrosselt
Gesamtgewicht (höchstzulässig) -
2.722 kg
Leergewicht -
2.169 kg
Stützlast 108 kg 108 kg
Fahrzeuglänge
4907 mm 4907 mm
Fahrzeugbreite 1915 mm 1915 mm
Fahrzeughöhe 1740 mm 1740 mm
Reifengröße 255/50R20V 255/55R18 104H
Felgengröße 8 x 20" 8 x 18"

Besonderheit 5.3-Liter V8: Displacement on Demand (DOD)

Diese innovative Funktion nutzt in den meisten normalen Fahrsituationen nur die Hälfte der Zylinder des V8-Motors und senkt damit den Kraftstoffverbrauch deutlich. Wenn mehr Leistung zum Beschleunigen oder Ziehen schwerer Lasten benötigt wird, reaktiviert das System automatisch und verzögerungsfrei die anderen Zylinder. Gestartet wird der Motor immer auf acht Zylindern. Während der Fahrt aktiviert die Motorsteuerung bei Vorliegen der entsprechenden Bedingungen das Displacement on Demand. Der jeweilige Kraftstoffverbrauch ist abhängig vom Fahrstil, von den Fahrzeugoptionen und von der Beladung.

Fahrwerk:

Hinterachse - Fünflenker Radaufhägung. Elektronisch gesteuerte Luftfederung für optimales Reaktionsverhalten je nach Straßenbedingungen. Die Luftfedern werden permanent überwacht und automatisch für ein ausgewogenes Fahrzeugverhalten justiert. Dies bietet eine verbesserte Stabilität und ist besonders beim Transport leichter oder schwererer Lasten, sowie beim Fahren mit Anhänger, vorteilhaft.

 

Allradantrieb:

Der innovative Allradantrieb bietet aktive Steuerungsmöglichkeiten. Bei Vollautomatik überwacht diese Funktion permanent alle vier Räder und verteilt die Kraft je nach Anforderung von den Hinterrädern auf die Vorderräder. Das hintere Differential mit begrenztem Slip hilft, ein Durchdrehen der Hinterräder zu verhindern und gewährleistet damit eine maximale Traktion beider Hinterräder.


Stabili Trak:

Es reduziert die Schleuderneigung auf glatten Straßen. Das System vergleicht das Fahrzeugverhalten mit den Lenkvorgaben. Bei ersten Anzeichen des Ausbrechens bremst es bis zu drei Räder ab und drosselt bei Bedarf zusätzlich die Motorleistung. Eingeschlossen ist ebenfalls eine Antischlupfregelung, welche die Antriebskraft auf die Räder mit der besten Bodenhaftung verteilt und dadurch dem Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen auf glattem Untergrund entgegenwirkt. Das Ergebnis ist ein reaktionsfreudiges und sicheres Fahrverhalten.